Results for 'Florian Franzèosische Philosophen im Gesprèach'

1000+ found
Order:
  1.  3
    Conversations with French Philosophers.Florian Franzèosische Philosophen im Gesprèach & Rèotzer (eds.) - 1995 - Atlantic Highlands, N.J.: Humanities Press.
    This volume consists of interviews with eight contemporary French philosophers. The main issue is how contemporary French philosophy is received in Germany, particularly by thinkers such as Juergen Habermas, who tend to characterize the French as irrationalists.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  2.  8
    Revolution denken: Heidegger und das Politische 1919 bis 1969.Florian Grosser - 2011 - München: Verlag C.H. Beck.
    Martin Heidegger gilt als einer der bedeutendsten und zugleich umstrittensten Philosophen des zwanzigsten Jahrhunderts. Werk und Person üben bis heute diesseits und jenseits philosophischer Diskussionen eine erhebliche Faszination aus. Dies liegt nicht allein an der außergewöhnlichen Originalität seines Denkens und der Kraft seiner Sprache, sondern auch an seinen schwerwiegenden politischen Verstrickungen im Zusammenhang mit der Machtergreifung Hitlers. Florian Grosser zeichnet die wesentlichen Stationen und Entwicklungslinien von Heideggers verschlungenem Denkweg aus einem halben Jahrhundert nach. Dabei arbeitet er die spezifische (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  3.  5
    Das Renaissanceabenteuer, Muslime zu bekehren: ein philosophischer Feldzug.Florian Hamann - 2021 - Darmstadt, Germany: Wbg Academic.
    Als die Osmanen im 15. Jahrhundert immer weiter nach Europa vordrangen und die Christenheit eine militärische Niederlage nach der anderen kassierte, entwickelte seit dem Basler Konzil (1431-1449) eine Gruppe führender Philosophen, Humanisten und Theologen eine Alternative zu Krieg und Kreuzzügen: die friedliche Bekehrung der Muslime. Ein Netzwerk um Nikolaus von Kues, Heymericus de Campo, Johannes von Segovia, Enea Silvio Piccolomini und Georg von Trapezunt erarbeiteten mit- und gegeneinander höchst originelle philosophische und rhetorische Argumentationen. Beispielsweise erdachten sie Pläne für eine (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  15
    Dimensionen des Menschseins: Wege der Transzendenz?Bernhard Nitsche & Florian Baab (eds.) - 2018 - Paderborn: Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland.
    Im Kontext der Krise des Theismus stellt Bernhard Nitsche in diesem Band seine Theorie einer dreifachen Strukturierung menschlicher Transzendenzbezüge vor Theologen und Philosophen unterschiedlicher Fachdisziplinen zur Debatte. Angesichts einer fluiden, fragilen und fragmentarischen Identitätskonstruktion der modernen, selbstermächtigten Subjekte verlieren klassische Containerbegriffe (Theismus versus Deismus, Pantheismus) allein und für sich genommen ihre analytische Kraft. Es bedarf einer veränderten Typologie der spirituellen Strukturmuster, religiösen Formenkreise und der Bezugnahmen auf religiöse Transzendenz. Kann die anthropologische Unterscheidung von Selbstbezug, Sozialbezug und Weltbezug bzw. die (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  2
    Philosophie und Epochenbewusstsein: Untersuchungen zur Reichweite philosophischer Zeitdiagnostik.Matthias Janson, Florian König & Thomas Wendt (eds.) - 2020 - Würzburg, Germany: Königshausen & Neumann.
    Die Eule der Minerva beginnt ihren Flug bekanntlich in der einbrechenden Dämmerung. Doch steht uns demnächst eine Morgen- oder eine Abenddämmerung bevor? Auf Thomas Wendts Frage hin haben sich im März 2019 dem Institut für Philosophie der Universität Leipzig verbundene Philosophen zu einer Arbeitstagung versammelt, um die theoretische und praktische Reichweite epochenbezogener Reflexionen in der Philosophie auszumessen. Ihre systematischen wie historischen Positionen, die dieser Sammelband vereinigt vorlegt, können unterschiedlicher kaum sein. Von der nachdrücklichen Forderung nach einem eingreifenden Denken bis (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  9
    Der Philosoph Georg Simmel.Gerald Hartung, Tim-Florian Steinbach & Heike Koenig (eds.) - 2020 - Verlag Karl Alber.
    Unter den klassischen Vertretern der deutschen Geistesgeschichte ist Georg Simmel der eher unklassische Denker, der keiner Fachdisziplin eindeutig zugerechnet werden kann. Sein Denken reicht in viele Bereiche der Philosophie und der Wissenschaften, der geistigen Kultur und der Alltagswelt hinein. Dieser Band verfolgt das Ziel, den Philosophen Georg Simmel (wieder) zu entdecken. Im Zentrum der Forschungsarbeiten stehen bisher weitgehend vernachlässigte systematische Fragen, z.B.: Gibt es einen archimedischen Punkt im Denken Simmels oder organisiert sich Simmels Analyse der Phänomene des inneren und (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7. Das Lernen ist ein Merkmal des Lebendigen : wenn man einem Kind jetzt die Lust am Lernen versaut, versaut man ihm auch die Lust am Leben.Florian Kamp im Gespräch mit Gerald Hüther - 2017 - In Michael Gutownig, Angelika Trattnig & Viktor E. Frankl (eds.), Sinn und Leben: Annäherung an Viktor E. Frankl. Klagenfurt: Mohorjeva Hermagoras.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8.  26
    Vision, Traum und Wirklichkeit, Aspekte religiöser Propaganda im chinesischen Kaiserreich.Florian C. Reiter - 1990 - Zeitschrift für Religions- Und Geistesgeschichte 42 (2):122-135.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  7
    Die kleine Welt: Hermann Lotzes Mikrokosmos: die Anfänge der Philosophie des Geistes im Kontext des Materialismusstreits.Florian Baab - 2018 - Hamburg: Felix Meiner Verlag.
    Der dreibändige Mikrokosmos, 1856-1864 mit dem Untertitel Versuch einer Anthropologie erstmal erschienen, gehörte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu den meistgelesenen philosophischen Werken. Sein Verfasser, der Mediziner und Philosoph Rudolph Hermann Lotze (1817-1881), entwirft darin während der Dekade des Materialismusstreits eine Position, die einerseits den Erkenntnissen der Naturwissenschaft oberste Priorität einräumt, andererseits aber aufzeigt, dass die Konstanten der althergebrachten Metaphysik - die Seele, Gott, ein höherer Sinn- und Zweckzusammenhang - durch sie nicht hinfällig werden. Lotzes Bestreben nach grundlegender (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  7
    Kreativität im künstlerischen Gestaltungsprozess: Entwurf einer systemtheoretischen Definition.Florian Pfab - 2019 - Bielefeld: Transcript.
    Dass der Begriff 'Kreativität' mit dem künstlerischen Gestaltungsprozess verknüpft ist, scheint eine kaum hinterfragte Selbstverständlichkeit. Da durch die gestiegene Relevanz und die veränderte Funktion der Kreativität in Wissenschaft und Gesellschaft ihre Bedeutung jedoch immer wieder neu verhandelt wird, muss auch die Verbindung zwischen Kreativität und Kunst mit ihren Bedingungen und Funktionen neu gedacht werden. Florian Pfab nähert sich der 'Kreativität' aus einer begriffsanalytischen Perspektive. Mit den Mitteln der Systemtheorie entwirft er eine Definition, die den Forderungen an den Begriff zwischen (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11.  5
    Das Höchste Gut in Kants Deontologischer Ethik.Florian Marwede - 2018 - Boston: De Gruyter.
    Die vorliegende Studie erforscht den Zusammenhang zwischen den Konzepten des höchsten Gutes und des kategorischen Imperativs in Kants praktischer Philosophie. Nach einer originiellen Lesart des Autors gebietet der kategorische Imperativ, das eigene Glück stets nur als Bestandteil allgemeinen Glücks zu verfolgen. Das höchste Gut ist nun derjenige Zustand der Welt, der erreicht würde, wenn alle Menschen diesem Prinzip gemäß handeln würden und ihrem gemeinsamen Streben nach allgemeiner Glückseligkeit auch Erfolg beschieden wäre. Dieser Zustand ist ein notwendiges Ziel vernünftigen Handelns, das (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   6 citations  
  12.  8
    Kinder, sammelt Knochen!: Lehr- und Propagandamittel zur Behandlung des Themas Knochenverwertung an deutschen Schulen im „Dritten Reich“.Florian Preiß & Elisabeth Vaupel - 2018 - NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin 26 (2):151-183.
    ZusammenfassungKnochen waren im 19. und frühen 20. Jahrhundert ein unverzichtbarer, größtenteils importabhängiger Rohstoff der chemischen Industrie, die daraus Düngemittel, Tierfutter, Leim, Gelatine, Seife und andere Produkte herstellte. Das Thema Knochenverwertung wurde im Schulunterricht der NS-Zeit genutzt, um Jugendlichen die Relevanz des Vierjahresplans und der deutschen Autarkiepolitik zu verdeutlichen und sie zu motivieren, sich im Rahmen der Altstoffsammlungen an der heimischen Erfassung dieses Rohmaterials zu beteiligen. Diverse NS-Instanzen hatten ein differenziertes Spektrum von Lehrmitteln erarbeitet, um die Behandlung dieses Themas in der (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  8
    Darwin, Darwinismus und Moralpädagogik: zu den ideengeschichtlichen Voraussetzungen des Darwinismus und seiner Rezeption im deutschsprachigen pädagogischen Diskurs des späten 19. Jahrhunderts.Florian Bernstorff - 2009 - Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14.  3
    Philosophen: Gespräche zur Kunst.Florian Rötzer & Dieter Henrich - 1991
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15.  21
    Walter Homolka/Arnulf Heidegger : Heidegger und der Antisemitismus. Positionen im Widerstreit. Mit Briefen von Martin und Fritz Heidegger.Florian Arnold - 2017 - Latest Issue of Philosophische Rundschau 64 (1):98-103.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16.  4
    "Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen": Hannah Arendts Philosophie des Umgangs im Anschluss an die Narrativitätskonzeption ihres Spätwerkes.Florian Salzberger - 2016 - Freiburg: Verlag Karl Alber.
    Dieses Buches zeigt auf, dass Arendt mit ihrem Spatwerk eine profunde Konzeption des menschlichen Selbst vorlegt, die sich in einer Traditionslinie mit den Selbstkonzeptionen von Kierkegaard, Jaspers und Heidegger befindet. Diese Ansatze nimmt Arendt auf, erweitert und gestaltet sie aber auch in bedeutender Weise zu einem ganz eigenstandigen Ansatz um, indem sie in phanomenologischer Manier die Konstitutionsbedingungen dieses Selbst aufzeigt, das als ein Umgangsverhaltnis mit sich aus dem Umgang mit Anderen hervorgeht. Aus diesem wechselseitigen Bedingungsgefuge folgt fur Arendt ein narratives (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17.  7
    Kritik der holistischen Vernunft: Karl Popper und die Frage nach dem Ganzen und seiner Teile.Florian Kech - 2012 - Baden-Baden: Nomos.
    Ganzheitslehren haben Hochkonjunktur. Einer ihrer scharfsten Kritiker war Karl Popper. Das Buch erzahlt die Geschichte eines Zerrissenen und wirft ein neues Licht auf einen der einflussreichsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Als einer der letzten Aufklarer zog Popper in einen aussichtslosen Kampf gegen die "holistische Verschworung", bei dem er sich immer tiefer in Widerspruche verstrickte. Hier wird zum ersten Mal das Grunddilemma in Poppers Oeuvre umfassend dargelegt. Es ist ein herausfordernder, gut lesbarer Streifzug durch unsere Geistesgeschichte zuruck zu den Wurzeln (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18.  3
    Die Adoption von Karl Martells Sohn durch den Langobardenkönig Liutprand im Kontext ihrer Zeit.Florian Hartmann - 2020 - Frühmittelalterliche Studien 54 (1):87-103.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19.  11
    ›De-/Zentrierung‹ des Menschen im Anthropozän.Florian Wobser - 2021 - Internationales Jahrbuch für Philosophische Anthropologie 11 (1):173-195.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20. Rom im Juni 2004.Florian Sattler - 2005 - In Ulrich Diehl & Gabriele von Sivers (eds.), Wege Zur Politischen Philosophie. Königshausen Und Neumann. pp. 405.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21.  8
    Hugo Grotius: Ein christlicher Humanist in politischer Verantwortung.Florian Mühlegger - 2007 - De Gruyter.
    Die Münchner Dissertation untersucht auf der Grundlage der frühen theologischen und staatskirchenrechtlichen Schriften Hugo Grotius' dessen theologische Positionierung und Argumentationsstrategien im Arminianischen Streit und den politischen Auseinandersetzungen Anfang des 17. Jahrhunderts. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, die Äußerungen Grotius' vor dem Hintergrund der zeitgenössischen Politik zu lesen. Als christlicher Humanist relativierte er die verschiedenen Streitpunkte und rief die Konfliktparteien zu Toleranz und Versöhnung auf.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22.  7
    Kollektiv und Individuum im urbanen Kenia des 21. Jahrhunderts. Soziale Ontologien am Beispiel Nairobis.Florian Stoll - 2018 - Zeitschrift Für Kultur- Und Kollektivwissenschaft 4 (2):207-234.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23. Vermutlich gibt es Parallel-Universen" : audiovisuelle Essays von Alexander Kluge im Philosophieunterricht.Florian Wobser - 2015 - In Hanno Depner (ed.), Visuelle Philosophie. Würzburg: Königshausen & Neumann.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  24.  19
    Standards der Forschungsethik: Internationale Tagung im Leibnizhaus Hannover, 2.–3. Oktober 2004.Florian Bruns - 2005 - Ethik in der Medizin 17 (1):61-63.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  25. Philosophen im Friedenskampf.Wolfgang Eichhorn, Sieglinde Heppener, Wissenschaftlicher Rat Für Marxistisch-Leninistische Philosophie & Gemeinsame Kommission von Philosophen der D. D. R. Und UdSSR (eds.) - 1986 - Berlin: Dietz Verlag.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  26.  1
    Sein und Wohnen: Philosophische Streifzüge zur Geschichte und Bedeutung des Wohnens.Florian Rötzer - 2020 - Frankfurt: Westend Verlag.
    Mit der Coronavirus-Pandemie und den Lockdowns wurde noch einmal klar, dass die Wohnung ein entscheidender Lebens- und Rückzugsort, aber auch ein Gefängnis ist. Obgleich der Mensch ein wohnendes Wesen ist, haben sich nur wenige Philosophen damit beschäftigt. Florian Rötzer unternimmt einen erstaunlichen Streifzug durch die Kulturgeschichte des Wohnens und wirft einen Blick in die digitale Zukunft, die das Wohnen radikal verändert. Denn unsere Wohnung von morgen ist nicht länger ein privater Rückzugsraum, sondern kann von überall gesteuert, eingesehen und (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  27.  14
    Die vergemeinerte Welt der Zeichen: Perspektivismus und Verständlichkeit im Aph. 354 der Fröhlichen Wissenschaft und Ueber Wahrheit und Lüge im aussermoralischen Sinne.Florian Scherübl - 2018 - Nietzscheforschung 25 (1):273-284.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28.  14
    Einleitung: Pandemie der Grenze.Florian Grosser & Andreas Oberprantacher - 2021 - Zeitschrift für Praktische Philosophie 8 (1).
    Zusammenfassung: Die für diesen Schwerpunkt ausgewählten Beiträge setzen sich aus sachlich, methodologisch sowie disziplinär vielfältigen Perspektiven mit dem Thema der Grenze, der Grenzziehung und des Grenzregimes auseinander. Während Grenzen in der normativen politischen Philosophie und Theorie kaum als eigenständiges Problem behandelt bzw. zumeist traditionell, d. h. als für territorial verankerte staatliche Zuständigkeitsbereiche konstitutive statische Trennlinien begriffen werden, wird in den hier versammelten Texten der Versuch unternommen, diese präziser und detaillierter in ihrer gegenwärtigen Gestalt und Wirkungsweise zu bestimmen, um auf dieser (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29.  5
    Flucht und Vertreibung.Florian Grosser - 2021 - In Michael G. Festl (ed.), Handbuch Liberalismus. J.B. Metzler. pp. 557-564.
    In jüngerer Vergangenheit haben sich Flucht und Vertreibung als wichtige neue Herausforderungen sowohl für liberale politische Ordnungen als auch für liberales politisches Denken erwiesen. Dies ist nicht allein darauf zurückzuführen, dass die Zahl der Flüchtlinge und Vertriebenen weltweit auf über 70 Mio. angestiegen ist und sich damit innerhalb der letzten Dekade verdoppelt hat. Zu diesem quantitativen Faktor kommt hinzu, dass sich selbst in vermeintlich gefestigten liberal-demokratischen Ordnungen gewisse qualitative Veränderungen beobachten lassen, die in Zusammenhang mit diesen Migrationsbewegungen stehen, ja sich (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30.  15
    Vergütung im Frauenfußball: Einige Ergänzungen aus betriebswirtschaftlicher Perspektive.Frank Daumann, Florian Follert & Chantal Naumann - 2021 - Sport Und Gesellschaft 18 (1):105-111.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  31.  17
    Walter Homolka/Arnulf Heidegger (Hg.): Heidegger und der Antisemitismus. Positionen im Widerstreit. Mit Briefen von Martin und Fritz Heidegger. [REVIEW]Florian Arnold - 2017 - Philosophische Rundschau 64 (1):98.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  32.  4
    Jurisprudenz und Ethik: eine interdisziplinäre Studie zur Legitimation demokratischen Rechts.Florian Windisch - 2010 - Berlin: Duncker Und Humblot.
    Aus dem Inhalt: Einleitung: Thema, Methode und Prozedere: Thema: Demokratisches Recht - Methode: Ethisch-juristische Legitimation - Prozedere: Interdisziplinare Feldarbeit - I. JUristische Methodik: Strukturierende Rechtslehre: Lassen sich Gesetze applizieren? - Lasst sich Recht juristisch legitimieren? - Ist Ethik ausgeschlossen? - Zusammenfassung - II. MOralphilosophie: Diskursethik: Was heiSSt Moral? - Wie lasst sich Moral begrunden? - Lasst sich Moral applizieren? - Zusammenfassung - III. JUrisprudenz und Ethik: Zwischenuberlegungen zu einer interdisziplinaren Theorie demokratischen Rechts: Wie konnte eine ethisch-juristische Theorie aussehen? - Wie (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  33.  19
    Tropische Rhythmen

    Gottfried Benns »Nachtcafé«, Berlin 1912.
    Florian Schneider - 2013 - Zeitschrift für Kulturphilosophie 2013 (1):39-51.
    Der Beitrag erörtert anhand von Gottfried Benns Gedicht »Nachtcafé« aus dem Jahr 1912 die Möglichkeiten und Widerstände einer metaphorologischen Systematik im Sinne Hans Blumenbergs. Mit Roman Jakobson läßt sich Literaturgeschichte als Oszillation zwischen verschiedenen tropischen Verfassungen der Sprache auffassen, die Benns Gedicht nicht lediglich lesbar macht, sondern als historische darstellt und exponiert. Dadurch aber ist die Frage nach den tropischen Rhythmen der Moderne aufgeworfen.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  34.  10
    Antoni Kępińskis „Informationsmetabolismus“ und Niklas Luhmanns „Autopoiesis“. Zwei Begriffe – ein Konzept?Florian Steger & Maximilian Schochow - 2016 - Acta Universitatis Lodziensis. Folia Philosophica. Ethica-Aesthetica-Practica 28:37--49.
    Die Konzepte „Informationsmetabolismus“ von Antoni Kępiński und „Autopoiesis“ von Niklas Luhmann rekurrieren auf die Struktur biologischer Zellen. Beide Autoren übertragen diese biologischen Strukturen auf ihre jeweiligen Anwendungsfelder. Während Kępiński die Funktionsweise der Psyche zu bestimmen sucht, integriert Luhmann den biologischen Ansatz in seine Systemtheorie der lebenden und psychischen Systeme. Bei der Lektüre von Kępińskis und Luhmanns Arbeiten wird deutlich, dass beide Autoren das Verhältnis zwischen einerseits Psyche und andererseits psychischem System mit ihrer jeweiligen Umwelt näher bestimmen. In Luhmanns Werk ist (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  35.  5
    Literatur und Medizin. Ein Lexikon.Florian Steger & Bettina von Jagow (eds.) - 2005 - Vandenhoeck & Ruprecht.
    Das Interesse an 'Schnittstellen' von Literatur und Medizin ist groß und nimmt stetig zu, die Thematik ist vielfältig und nicht leicht überschaubar. Hier bietet das im Entstehen begriffene Lexikon Orientierung und Überblick. Es schafft Grundlagen und fördert darüber hinaus den Dialog zwischen Geistes- und Naturwissenschaften. Sachlich-systematisch orientiert und alphabetisch angeordnet sind einschlägige medizinische Sujets verzeichnet, die in der Literatur von der Antike bis in die Gegenwart eine Rolle spielen. In über 250 Artikeln von Abtreibung bis Zwang wird die medizinische und (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  36.  5
    Islamische Verantwortungsethik im 17. Jahrhundert: ein weberianisches Verständnis der Handlungsvorstellungen Katib Celebis (1609-1657).Florian Zemmin - 2011 - Berlin: EB-Verlag.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  37.  31
    Ethik-Fortbildungen als Element der Klinischen Ethikarbeit: Ein Überblick über Formate und weitere strukturierende Elemente.Anna-Henrikje Seidlein, Florian Rave, Annette Rogge, Katharina Woellert & Caroline Hack - 2023 - Ethik in der Medizin 35 (3):341-356.
    Zusammenfassung Ausgehend von den Erfahrungswerten sechs Klinischer Ethiker*innen an Universitätsklinika in Deutschland wurde eine strukturierte Auseinandersetzung mit dem Arbeitsfeld der Fortbildungen im Rahmen der Klinischen Ethikarbeit vorgenommen. Die Zusammenarbeit wurde von der Fragestellung geleitet, was bei der Konzeption einer Ethik-Fortbildung innerhalb einer Einrichtung zu berücksichtigen ist. Der methodische Zugang zur Beantwortung der explorativen Fragestellung bestand in einem mehrstufigen, deskriptiven Verfahren, das alternierend in gemeinsamen Arbeitssitzungen und individueller Arbeit zwischen den Sitzungen umgesetzt wurde. Als Resultat zeigt der Aufsatz eine Übersicht über (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  38.  59
    "Aufklärung im ärztlichen Alltag": Ein Lehrmodul zur integrierten Bearbeitung medizinethischer und -historischer Aspekte im neuen Querschnittsbereich GTE.Jan Schildmann, Florian Steger & Jochen Vollmann - 2007 - Ethik in der Medizin 19 (3):187-199.
    Historische, theoretische und ethische Aspekte der Medizin sind Lehrinhalte des medizinischen Ausbildungscurriculums, die in dem neu eingeführten Querschnittsbereich 2 "Geschichte, Theorie, Ethik der Medizin" (GTE) vermittelt werden sollen. Gegenstand dieser Arbeit ist die Darstellung von Unterrichtskonzept und Evaluationsergebnissen eines medizinhistorische und -ethische Inhalte intergrierenden Lehrmoduls zum Thema der Aufklärung und Einwilligung in Klinik und medizinischer Forschung. Die integrierte Vermittlung medizinethischer und -historischer Inhalte wurde von den Studierenden positiv bewertet. Die von den Kursteilnehmenden im Rahmen der Evaluation gezeigten Kenntnisse sowie die (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   6 citations  
  39.  10
    Herrschaftslegitimation im Diskurs.P. D. Florian Hartmann - 2015 - Das Mittelalter 20 (1).
    Name der Zeitschrift: Das Mittelalter Jahrgang: 20 Heft: 1 Seiten: 62-79.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40. Sufitum und Theologie bei Aḥmad Ibn 'Aǧība: eine Studie zur Methode des Religionsbegriffs.Florian A. G. L.|Tzen - 2020 - Tübingen: Mohr Siebeck.
    Florian A.G. Lützen untersucht in dieser Studie den Religionsbegriff ( din) bei Aḥmad Ibn Aǧība (gest. 1224/1809), seine Synthese von Sufitum und Theologie. Den Religionsbegriff beschreibt er insbesondere anhand der im "Gabriel-Hadith" dargestellten Ebenen: islam, iman und i san - Hingabe, Glaube und Vervollkommnung. Dieses Stufengebilde, von vielen Gelehrten in der späten Phase der Islamischen Theologie (etwa 1400-1800) für fundamental erachtet, eignet sich zum einen dazu, die Religion aus der Perspektive der Theologie darzustellen, und zum anderen, um den Weg (...)
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  41.  5
    Georg Simmel: Philosophie des Geldes.Gerald Hartung & Tim-Florian Steinbach (eds.) - 2020 - De Gruyter.
    Georg Simmels philosophisches Werk steht quer zu etablierten Fachgrenzen. Das gilt auch für die "Philosophie des Geldes", in dem sein Interesse an unterschiedlichen Phänomenen des Sozial- und Kulturlebens – Freiheit, Weltanschauung, Gesellschaft, Politik, Religion, Kunst u.v.m – sich bereits abzeichnet, bevor es in den folgenden Jahren in Schriften zur Soziologie, Psychologie, Ästhetik, Kulturtheorie entfaltet wird. Schon der Titel einer "Philosophie des Geldes" ist ein Novum. Hier wird nämlich ein Bereich des sozialen Lebens, das wirtschaftliche Leben, zum Gegenstand der Analyse gemacht, (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  42.  15
    Rahmenbedingungen einer Forschungsethik der datenintensiven medizinischen Forschung.Urban Wiesing & Florian Funer - forthcoming - Ethik in der Medizin:1-14.
    Zusammenfassung Die Forschungs- und Regulierungsebene bei datenintensiver Forschung in der Medizin liegen auseinander. Ein heterogenes Feld aus regulierenden Institutionen mit regional ungleichen Regelungen, sowohl hinsichtlich der Dichte als auch der Restriktivität von Regelungen, steht einer globalen Entwicklung der Technologien entgegen. Trotz oder gerade wegen mangelnder global-gültiger Regulierungen können auch unverbindliche oder nur bedingt verbindliche normative Vorgaben der Orientierung dienen. Doch wie soll eine solche normative Regulierung angesichts datenintensiver Forschung in der Medizin ausgestaltet werden und woran soll sie sich orientieren? Die (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43.  18
    Informed consent” – an integrated teaching module on ethical and historical aspects for the new subject “history, theory, ethics of medicine.Jan Schildmann, Florian Steger & Jochen Vollmann - 2007 - Ethik in der Medizin 19 (3):187-199.
    ZusammenfassungHistorische, theoretische und ethische Aspekte der Medizin sind Lehrinhalte des medizinischen Ausbildungscurriculums, die in dem neu eingeführten Querschnittsbereich 2 "Geschichte, Theorie, Ethik der Medizin" vermittelt werden sollen. Gegenstand dieser Arbeit ist die Darstellung von Unterrichtskonzept und Evaluationsergebnissen eines medizinhistorische und -ethische Inhalte intergrierenden Lehrmoduls zum Thema der Aufklärung und Einwilligung in Klinik und medizinischer Forschung. Die integrierte Vermittlung medizinethischer und -historischer Inhalte wurde von den Studierenden positiv bewertet. Die von den Kursteilnehmenden im Rahmen der Evaluation gezeigten Kenntnisse sowie die Selbsteinschätzung (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  44.  34
    Ethical and conceptual aspects of mitochondrial replacement techniques (“three-parent child”).Giovanni Rubeis & Florian Steger - 2019 - Ethik in der Medizin 31 (2):143-158.
    Der weltweit erste Mitochondrien-Transfer, auch als Erzeugung eines „Drei-Eltern-Kindes“ bezeichnet, hat 2016 eine intensive Debatte ausgelöst. Hinsichtlich des Verfahrens, das bisher nur in Großbritannien zugelassen ist, werden auch verschiedene ethische Aspekte angesprochen. Dazu gehören die Risikoabwägung, die reproduktive Selbstbestimmung und die psychosoziale Entwicklung eines Kindes, das von drei Individuen abstammt. Dabei fällt auf, dass zentrale konzeptuelle Fragen hinsichtlich des Mitochondrien-Transfers nicht geklärt sind. Ist der Mitochondrien-Transfer eine genetische Intervention in die Keimbahn? Handelt es sich bei dem Verfahren um eine medizinisch (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  45.  31
    Individual decision-making after detection of a severe fetal malformation.Ulrike Heider & Florian Steger - 2014 - Ethik in der Medizin 26 (4):269-285.
    Die Pränatalmedizin kann neben optimaler Therapie und Geburtsplanung auch Entscheidungshilfe zum Fortsetzen oder Beenden einer Schwangerschaft geben. Nach einer diagnostizierten schweren fetalen Fehlbildung stimmt retrospektiv etwa ein Drittel der Frauen ihrer Entscheidung zum Verlauf (Austragen versus Schwangerschaftsabbruch) nicht mehr umfassend zu, ein weiteres Drittel ist sehr verunsichert. Welchen Einfluss hat das Lebensumfeld der Schwangeren auf ihre Entscheidung in dieser existenziellen Situation? Wie werden die getroffene Entscheidung und die damit verbundenen Erfahrungen nach Abschluss der Schwangerschaft bewertet? Was kann aus Sicht der (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46.  1
    Platons Begründung der Seele im absoluten Denken.Philipp Florian Finck - 2007 - De Gruyter.
    What are Platonic ideas? What actual necessity is there for the supposition of such entities? What is their relation to the human soul? These questions form the core of this book. First, the Theory of Ideas is developed. Then, questions are posed as to how knowledge of ideas is possible and what meaning such ideas have practically in our lives. Then a unified concept of the soul is developed on the basis of the theoretical and practical aspects of Plato's philosophy.
    No categories
  47.  4
    Children, Collect Bones!Elisabeth Vaupel & Florian Preiß - 2018 - NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin 26 (2):151-183.
    Knochen waren im 19. und frühen 20. Jahrhundert ein unverzichtbarer, größtenteils importabhängiger Rohstoff der chemischen Industrie, die daraus Düngemittel, Tierfutter, Leim, Gelatine, Seife und andere Produkte herstellte. Das Thema Knochenverwertung wurde im Schulunterricht der NS-Zeit genutzt, um Jugendlichen die Relevanz des Vierjahresplans und der deutschen Autarkiepolitik zu verdeutlichen und sie zu motivieren, sich im Rahmen der Altstoffsammlungen an der heimischen Erfassung dieses Rohmaterials zu beteiligen. Diverse NS-Instanzen hatten ein differenziertes Spektrum von Lehrmitteln erarbeitet, um die Behandlung dieses Themas in der (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  48.  20
    Praxis und Gründe. Zu den normativen Grundlagen praktischer Rationalität.Florian Franken Figueiredo - 2017 - Münster: Mentis-Verlag.
    Praktische Gründe dienen uns Menschen dazu, unser Handeln verständlich zu machen. Philosophen sind fasziniert vom Wesen praktischer Gründe. Auf was für einen Gegenstand beziehen wir uns, wenn wir unser Handeln erklären? Sind praktische Gründe als psychologische Zustände der handelnden Person aufzufassen, etwa als deren Wünsche oder Überzeugungen? Oder sind sie identisch mit den sich in der Welt befindenden Tatsachen, also unabhängig vom Geist der Akteure? Verursachen Gründe unser Handeln? Diese und andere Fragen sind aktueller Gegenstand einer vielschichtigen Diskussion in (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  49. Rechte des Körpers: Juristische, Philosophische Und Theologische Perspektiven.Michael Frey, Florian Priesemuth & Berger Christian (eds.) - 2022 - Berlin: De Gruyter.
    Der Band fragt nach der Rolle des Körpers im Recht. Vertreter:innen der Philosophie, Theologie und Rechtswissenschaft untersuchen ein vielseitiges und komplexes Spektrum an Fragen, die sich aus dem Verhältnis der Begriffe „Recht" und „Körper" ergeben. In welcher rechtlichen Gestalt tritt ein (menschliches) Rechtssubjekt als Körper auf? Wie wird seine Körperlichkeit vom Recht erfasst, geschützt und normativ bestimmt und gestaltet? Was unterscheidet aus einer rechtlichen Perspektive den menschlichen vom tierischen Körper? Kann der menschliche Körper als Eigentum verstanden werden oder gehorcht er (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50.  34
    Healthcare ethics knowledge during the course of nursing training—results of a cross-sectional study in Germany.Wolfgang Strube, Marianne Rabe, Jürgen Härlein & Florian Steger - 2014 - Ethik in der Medizin 26 (3):225-235.
    Die Wissensvermittlung in Gesundheitsethik ermöglicht es Auszubildenden der Pflege, sich in ihrer zukünftigen Tätigkeit bei Entscheidungsprozessen des Behandlungsteams hinsichtlich pflegeethischer Fragestellungen einzubringen. Vor diesem Hintergrund wurde anhand der vorliegenden Studie die Entwicklung moralischer Positionen sowie pflegeethischer Kenntnisse von Pflegeauszubildenden sichtbar gemacht. An zwei Krankenpflegeschulen (Berlin und Fürth) wurden im Rahmen einer Panelstudie von August 2010 bis März 2011 Daten einer ersten Querschnittserhebung von Auszubildenden in der Pflege erhoben. Für die Studie wurde ein strukturierter Fragebogen verwendet. Die Studienteilnahme erfolgte freiwillig. Alle (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
1 — 50 / 1000